A. Asien B. Branding C. Chinesische Sprache D. Digitale Kultur E. E-Business F. G. Grafik H. Hörspiel Produktion I. IT: Administration, Beratung, Sicherheit | Italienische Sprache J. K. Konzeption | Konzertplanung L. Lektorat | Lux M. Mobile Content & PDA N. Netzkunst, Kunstaktionsgruppe "JES" O. Ordnung und Recht P. Politische Kommunikation Q. R. S. Strategie-Umsetzung T. U. V. Veranstaltungen & Events & Tickets W. Webdesign | Werbemittelproduktion X. Y. Z.

Asien

Asien

Daniel Mohr, Geschäftsführer der Plumento Corporation, habe ich während meines Auslandsaufenthaltes in Schanghai kennengelernt. Zuvor hat er bereits lange in Indien und Russland gelebt. Mittlerweile gibt es die Plumento Corporation schon 4 Jahre - mit wachsendem Erfolg! Plumento unterstützt europäische Firmen bei Ihrem Markteintritt nach Asien mit besonderem Schwerpunkt VR China - Von der Analyse bis zur Repräsentanz!

close

Branding

Branding

Maren Kleinert war eine Studienkollegin der Wirtschaftskommunikation in Berlin. Sie hat ein besonderes Faible für Japan, wo sie viele Jahre ihrer Kindheit verbracht hat. Nach ihrem Studium arbeitete sie viereinhalb Jahre für das international renommierte Marken- und Identitätsberatungsunternehmen Henrion Ludlow Schmidt in London. Seit Sommer 2005 ist Maren Kleinert selbstständig und betreute unter anderem Projekte für Opodo und Wolf Garten.

close

Chinesische Sprache

Chinesische Sprache

"Chinesisch lernen ist überhaupt nicht schwer!" Mit diesen Worten meiner Dozentin Pan Ying startete mein mehrwöchiger Sprach-Intensivkurs am Landespracheninstitut NRW (Sinicum), wo sie als Gastdozentin tätig war. Nun, ganz wahr ist das nicht, aber dank ihres Engagements, konnte ich mich vor ort gut verständigen und jeden Tag meinen Wortschatz weiter ausbauen. Heute lehrt Pan Ying als Dozentin an der Fremdsprachenuniversität zu Peking Deutsch als Fremdsprache und arbeitet außerdem als Dolmetscherin für internationale Unternehmen.

close

Digitale Kultur

Digitale Kultur

Frisch im Denken und stark in der Umsetzung - das sind meine Partner vom Iconclub.
Iconclub ist ein internationales Netzwerk für Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Neuen Medien. Gegründet von Ela Kagel, Guido Sobbe und David Farine ist er seit 2001 eine Plattform für Multimediaprojekte, digitale Kultur und Events in Berlin. Ziel ist es, in einer beweglichen Struktur ein gemeinsames Repertoire an Kenntnissen und Herangehensweisen an Neue Medien zu entwickeln. Die Verbindung von Technologie, kreativem Erleben und Wissenstransfer genießt höchste Priorität.

close

E-Business

E-Business

Mit Unitb habe ich für den Kunden Sparkasse.de gearbeitet und dabei einen professionellen und verbindlichen Arbeitsstil kennen gelernt. Die Agentur bietet als Full-Service-Dienstleister ein umfangreiches Leistungsspektrum für Internetprojekte, Intranets und E-Business-Plattformen. Strategie und Corporate Identity werden optimal mit technischer Angemessenheit verbunden - auch unter Zeitdruck und bei begrenzten Budgets. Unitb organisiert so verbesserte Geschäftsprozesse im Unternehmen und steigende Kundenzufriedenheit.

close

Grafik

Grafik

Buchen Sie Blaise Bourgeois, wenn Sie Qualitäts-Grafiken in kurzer Zeit benötigen! Er ist ein wahrer "Anchorman" in Stresssituationen - ruhig, überlegt und effizient.
Blaise Bourgeois, Magister mit Schwerpunkt Medienkunst und Kunsttheorie an der Université Paris, lebt seit 2004 in Berlin. Hier betreut er Institutionen wie das Centre Marc Bloch, ein fachübergreifendes und internationales Forschungszentrum, sowie Kommunikationsagenturen mit künstlerischem Schwerpunkt. Neben seiner Tätigkeit als Grafiker beschäftigt sich Bourgeois auch weiter mit Kunstprojekten. Zu seinen aktuellen Werken zählt die interaktive Video-Installation "Berlin Moments".

close

Hörspiel Produktion

Hörspiel Produktion

Alexandra Beese, Geschäftsführerin des symphatischen Hörbuch-Verlages, war jahrelang in der Drehbuchentwicklung und -bearbeitung eines TV-Senders in München tätig. Ich lernte sie noch vor ihrer Rückkehr nach Berlin kennen, wo sie mit ihrem Mann Dietmar Beese den gemeinsamen Traum eines eigenen Verlages realisieren wollte. Nun gibt es die Hörstars schon seit 2 Jahren - und wie!
Ob Kinderklassik oder Krimi - mit ausgewählten und vor allem neuen Geschichten für unterwegs profiliert sich der neugegründete Beese Verlag mit seiner Edition "Hör Stars". Viel Spaß beim Reinhören auf der Homepage!

close

IT: Administration, Beratung, Sicherheit

IT: Administration, Beratung, Sicherheit

Wer diese Skills im IT-Bereich sucht, ist mit der Quantus GmbH gut beraten. Und noch mehr: besondere Branchenkenntnisse im PR-, Immobilien- und Galeriebetrieb, aber auch in der Administration von Arzt- und Rechtsanwaltskanzleien sowie in der Gastronomie sorgen für einen signifikanten Knowhow-Vorsprung bei der Kundenbetreuung. Geschäftsführer Patrick Pötschke kenne ich seit vielen Jahren. Begonnen hat alles vor 20 Jahren: sensationell was wir für Game-Sessions auf seinem C64 abhielten! Atari war damals ein absolutes "No Go". Aus dem Last Ninja von einst wurde ein echter Experte im IT-Projektgeschäft. Als unabhängiger IT-Dienstleister kann Quantus optimal aufeinander abgestimmte Bausteine für variable IT-Architekturen aus einer Hand liefern und individuell anpassen.

close

Italienische Sprache

Italienische Sprache

Annibale Picicci (Jg. 1970) Amerikanist und Germanist (MA), absolvierte wie ich den Abendstudiengang zum geprüften PR Berater (DAPR). Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Dense PR in Berlin und freier Journalist. Seine Spezialgebiete sind italienische Medien, Popkultur, Nischenmarketing und Events.

close

Konzeption

Konzeption

Mit ihrem Studium der Kulturwissenschaften an der Berliner Humboldt Universität, schuf sich Julia Barth ein festes Fundament für wissenschaftliche Denkstrukturen. Seit 2000 ergänzt sie dieses Fundament kontinuierlich mit unternehmerischem Denken. Bei der ID Media AG betreut und berät sie internationale Großkunden und deren Projekte, wie beispielsweise Toshiba, T-Systems, T-Com oder arbeitete auf der Expo 2000 in Hannover. Zu ihren Stärken zählt zweifelsohne ihr kreatives, strategisches Denken bis hin zur konzeptionellen Realisierung von Großprojekten. Nebenbei engagiert sie sich für die Künstlergruppe "JES" und arbeitet als Kuratorin für digitale Kunstprojekte.

close

Konzertplanung

Konzertplanung

When it comes to Music, especially to JAZZ - dann kann ich nur Jan Fritz empfehlen. Er ist Hirn und Herz von JAZZMEDIA & MORE: der Full-Service Presse, Medien & Künstler Agentur für die Musikbranche. Denn Musik braucht nicht nur Orte zum ausgehen - Auch Management und Konzertplanung brauchen ihren Platz, einen Pool für Kreativität rund um die Organisation. Bei Jan Fritz laufen die Aufträge zusammen: von international renommierten Künstlern und deren Schüler, sowie von Unternehmen der Musikindustrie. Schließlich lebt Musik nicht nur vom Konzert allein, sondern auch vom Verkauf der Platten und CDs. Labels wissen das: sie benötigen Agenten und Mittler, die Spürsinn für Talente und Erfolgschancen besitzen, sie arbeiten schon seit vielen Jahren mit Jan Fritz oder auch "Jazz Fritz" zusammen.

close

Lektorat

Lektorat

Dr. Petra Ziech alias Textorette schätze ich für ihre klare und analytische Arbeitsweise. Textorette bietet Textbearbeitung in den Medienformen Print, Film, Web und Audio. Sie lektoriert, editiert und bearbeitet Texte in jeder erwünschten Form. 1996 promovierte sie über ZYNISMUS, seitdem arbeitet sie freiberuflich als Lektorin, Dramaturgin und Autorin.

close

Lux / Hans J. Wiegner

Lux

In seinen Lichtinstallationen schafft Hans J. Wiegner die Illusion einer künstlichen Landschaft im urbanen Kontext. Der Aspekt der Atmosphäre, die sich durch sein Werk zieht, zeigt, wie wichtig Hans J. Wiegner die Beteiligung des Betrachters ist. Er vesteht seine Lichtskulpturen nicht als ein autonomes, geschlossenes Werk, sondern als ein für Aktionen offenes System.

close

Mobile Content & PDA

Mobile Content & PDA

Kai Banholzer ist Sharky Mobile. Er verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen E-Projekt Management. Kunden wie Freunde profitieren von seiner angenehmen Art, auch in kniffligen Situationen den Durchblick zu haben. Sharky Mobile produziert alles was der Großstadtindianer braucht um sein liebstes Accessoire aufzupeppen: das Handy. So beliefert Sharky Mobile die führenden Anbieter der Branche mit Mobile Content, allem Denkbaren von farbigen Hintergrundbildern, Klingeltönen und Funsounds bis hin zu Kreativ-TV-Spots.

close

Netzkunst, Kunstaktionsgruppe "JES"

Netzkunst, Kunstaktionsgruppe "JES"

Die im Mai 2005 von Julia Barth, Ela Kagel und Stephanie Boisset gegründete Kunst-Aktionsgruppe "JES" ist in Berlin und Paris ansässig. Gegründet wurde "JES" um eine reale Plattform zu kreieren die vielfältigen Möglichkeiten der Identitätsbildung, Netzwerkentstehung und deren Wirkung im Internet darzustellen. Allen Drei Akteurinnen ist der Umgang mit dem Internet mehr als vertraut: Gründungsmitglied Stephanie Boisset arbeitet seit 1999 als freischaffende Netzkünstlerin. Julia Barth und Ela Kagel arbeiten seit mehr als 5 Jahren als Web-Konzeptionerinnen bei renommierten Agenturen. "JES" setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Gründerinnen zusammen. Gleichzeitig gibt der Name einen Hinweis auf die Begeisterung und den Anspruch der Kunst-Aktionsgruppe: die Vielseitigkeit von Netzkunst optimal im realen Raum zu präsentieren und erlebbar zu machen.

close

Ordnung und Recht

Ordnung und Recht

Dafür sorgt in meinem Fall, Jan Bornkessel, Rechtsanwalt, Jahrgang 1970. Er praktiziert außerdem auf den Gebieten des Arbeitsrechts, Strafrechts, Inkasso und Forderungen, weiteren zivilrechtlichen Gebieten gewerblicher Mandate sowie Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht. Als "Heavy MAC-User" beschäftigt er sich natürlich auch mit rechtlichen Fragen der Neuen Medien.

close

Politische Kommunikation

Politische Kommunikation

Sowohl die Fähigkeit zur scharfen Analyse, als auch ihre hervorragenden Kenntnisse der Politischen Szene stellen Niombo Lomba als einen echten Zugewinn für jede Organisation im politischen Umfeld dar - so auch während unserer gemeinsamen Zeit für die Agentur PRGS.
Die Verbindung von Politik, Gesellschaft und Kommunikation stehen für sie im Mittelpunkt ihrer beraterischen Tätigkeit. Hierbei verweist sie auf eine über fünf-jährige Erfahrung als Public-Affairs Beraterin, Politikerin und Frau der klassischen PR. Zu ihren ehemaligen Arbeitgebern und jetzigen Kunden gehören u.a. Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Weber Shandwick.

close

Strategie-Umsetzung

Strategie-Umsetzung

Klaas Kramer, ein ehemaliger Student der Wirtschaftskommunikation, arbeitet seit 2001 als selbstständiger Marketing Berater. Darüber hinaus ist er Autor des "Anti-CRM-Buches", sowie weiterer, Marketingrelevanter Fachartikel. Klaas Kramer unterstützt Sie bei der Verwirklichung ihrer Unternehmensziele am Markt: Neue Kunden kontaktieren, Interesse wecken, Ihre Produkte effizienter vermarkten - die Organisation Ihres Markterfolgs.

close

Veranstaltungen & Events & Tickets

Veranstaltungen & Events & Tickets

Ob Robbie Williams oder die Drei Tenöre, ob VIP-Tickets für das MoMA in Berlin oder Karten für Die Ringe von Wagner - Interklassik hat sich auf ausverkaufte Events spezialisiert & liefert.
Darüber hinaus betreut die Agentur Concierge-Logen in Berliner Top-Hotels. Neben der Ticketsparte gehören Transfers, Stadtrundfahrten, VIP- Arrangements, sowie Rahmen- und Begleitprogramme, Veranstaltungen und Kongresse jeder Größenordnung zum Portfolio des Unternehmens. Für Interklassik arbeitete ich 1995 als 1. Concierge im Estrel Hotel Berlin.

close

Webdesign

Webdesign

Stephanie Boisset ist Netzkünstlerin und Fotografin. Ich habe sie und ihre Arbeiten während der Ausstellung "Virtuelle Identitäten", einem Iconclub Projekt, kennen gelernt. Zweisprachig in Frankreich aufgewachsen, begann sie sich schnell für verschiedene Formen der Interaktion und deren Medien zu interessieren. So absolvierte sie nach dem Abitur eine Ausbildung zur Fotografin und erlernte das Handwerk von der Pike auf. Es folgte ein Studium der zeitgenössischen Kunst an der Universität Paris VIII, wo sie den Bereich neue Medien wählte. Die Schwerpunkte ihres Studiums lagen in der Arbeit und Auseinandersetzung mit dem Internet als künstlerisches Medium (boisset.de). Stilistisch ist sie Anhängerin der intuitiven Navigation oder auch der "freien Benutzerführung". Ihr Design, das sie idealerweise mit HTML erstellt, wird als puristisch, schlicht, oder auch schnörkellos beschrieben.Stephanie Boisset konzeptioniert, fotografiert und entwirft an Mac- und PC-Environment. Eine Auswahl ihrer Arbeiten finden Sie unter stephanieboisset.net.

close

Werbemittelproduktion

Werbemittelproduktion

Diese Situation ist Ihr Alltag: Der Kunde will einen Steiff-Leguan, phosphorierend und kindgerecht und wenn Sie vorbeigehen, soll er die Firmenhymne pfeiffen? Ach so, nicht vergessen: Kosten darf es wenig und Auslieferung bitte morgen Nachmittag!? Das ist ein typischer Fall für die aYoh GmbH! Ein junges Team von Produktentwicklern, Technikern, Produktionern und Kaufleuten, die sich auf individuelle Erzeugnisse im Segment Produkterstellung und -entwicklung spezialisiert haben, kümmert sich um diese Art von Wünschen. "aYoh" ist im Übrigen dem chinesischen entliehen und ist im Reich der Mitte ein Ausdruck von freudiger Überraschung und Begeisterung. Das kann ich nur bestätigen!

close